facebookinstagram

Hofstaat 2024

Unser Königspaar 2024/2025: René Käuper und Nicole Hötger

web Konigspaar2024 01

Im Hofstaat 2024/2025 sind:

Lars & Sandra Zimmermann
Dietmar & Sonja Karnine
Thomas & Silke Baumhögger
Andreas Lehmann & Anja Ständecke-Lehmann
Bernd & Sarah Bielefeld
Klaus & Simone Tewes
David Käuper & Sabrina Bohr
Andreas & Sabine Hoffmann
Heinrich Baumhögger & Nici Schlune
Michael Deppe & Stefanie Riese

web Hofdamen 2024 02

Die Hofmadamen 2024/2025

web Hofdamen 2024 01

... weitere Fotos folgen...

 

21.07.2024 Verdienstorden - Text & Bilder

Schulterband und gleich viermal das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz

Mit dem selten verliehenen Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) ist jetzt der Salzkottener Schützenbruder Heinz Kleine ausgezeichnet worden. Damit würdigt der BHDS das über Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Funktionen gezeigte herausragende Engagement des 69-Jährigen.

Aktuell ist Heinz Kleine Hallenwart des von den Sälzer Schützen getragenen Hallenbauvereins Salzkotten. Zusammen mit Johannes Schröder-Kersting kümmert sich Organisationstalent Kleine praktisch um alles, was erforderlich ist, um Vermietung und den gesamten Betrieb der Sälzerhalle reibungslos zu regeln. Wenn es um Pflege und Reparaturen in und an der Halle geht, findet der HBV stets Unterstützung durch den Hallenbauhelferclub (HBHC).

Hallenwart einer der größen Fest- und Feierhallen in der Region zu sein, "das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die Umsicht und großen zeitlichen Aufwand erfordert", unterstrich Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier, der zur Verleihung des Schulterbandes nach Salzkotten gekommen war.

Heinz Kleine war 1970 in die St.-Johannes-Schützenbruderschaft eingetreten. Seine große Leidenschaft ist der Schießsport, den er seit Mitte der 70er Jahre in Salzkotten mit aufgebaut hat - als erfolgreicher Sportschütze und in verschiedenen Leitungsfunktionen. Eine Wahlperiode lang - von 2008 bis 2011 - war Kleine Hauptmann der 2. Kompanie. Auch bei vielen anfallenden Arbeiten und organisatorischen Aufgabe bringt er sich als bescheidener Ruhepol gern tatkräftig ein.

Eine weitere bedeutende Auszeichnung - das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz (SEK) - überreichte Bezirksbundesmeister Michael Schütte gleich vierfach. Das SEK tragen jetzt Schießmeister Heinrich Baumhögger, Platzkommandant Markus Keuper (beide 1. Kompanie), Oberleutnant Hubertus Langen (3. Kompanie) sowie der ehemalige langjährige Fahnenadjutant der 2. Kompanie, Christian Rochel.

Schulterband

Heinz Kleine (links) trägt jetzt anstelle der grün-weißen Offiziersschärpe das Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz. Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier (rechts) überreichte diese Auszeichnung und war somit erster Gratulant. Foto: Jürgen Spies

SEK

Bezirksbundesmeister Michael Schütte (links) legte (ab 2. von links) übergab das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz an die verdienstvollen Schützen (ab 2. von links) Christian Rochel, Hubertus Langen, Markus Keuper und Heinrich Baumhögger. Dazu gratulierte Salzkottens Schützenoberst Matthias Kemper. Foto: Jürgen Spies

2024 HBO

2024 SVK

21.07.2024 Verdienstorden - Liste

Ehrenkreuz des Sports in Gold

KompanieName
2 Bracht, Rudolf

 

Schulterband zum Sebastianus Ehrenkreuz

KompanieName
2 Kleine, Heinz

 

St. Sebastianus Ehrenkreuz

KompanieName
1 Baumhögger, Heinrich
1 Keuper, Markus
2 Rochel, Christian
3 Langen, Hubertus

 

Hoher Bruderschaftsorden

KompanieName
1 Heggemann, Raimund
2 Paaßen, Werner
3 Schumacher, Markus
4 Bureik, Ralf
4 Renneke, Dominik

 

Silbernes Verdienstkreuz

KompanieName
1 Baumhögger, Thomas
2 Henke, Martin
2 Lieneke, Daniel
3 Stein, Gabor
4 Beisler, Martin
4 Lieder, Oliver

20.07.2024 - Vogelschießen

Frühe Morgenstunden? Da war ja was... Trotz der kurzen Nacht heißt es heute für viele Schützen: Antreten und Marsch zum Vogelschießen. Denn eins wird dem Schützen, hat er sich erstmal den Schlaf aus den Augen gerieben, schnell klar: Eine Stunde eher Antreten bedeutet auch: Eine Stunde mehr Schützenfest! Wie genial ist das denn? Also rein in die schönste aller Uniformen und auf zu den Kompanien. Dann ein schöner Marsch zum Platz und schon wird es sportlich! Die Schützen messen sich an der Vogelstange und schießen einen neuen König aus.
Das Ergebnis lautet hier, wie folgt:

Mit dem 63. Schuss hat Dietmar Karnine die Krone runtergeschossen.

Zepterprinz ist Viktor Gleich mit dem 74.. Schuss geworden.

Den Apfel zu Fallobst gemacht hat Markus Keuper mit dem 66. Schuss.

Und der neue König mit dem 133 Schuss ist René Käuper.

Nach dem Vogelschießen hieß es für einige Stunden: Spannung aufbauen für den Einzug des Königspaares mitsamt Hofstaat. Viele Augen waren auf den König und seine Königin Nicole Hötger gerichtet, als diese gegen 21 Uhr in die Halle einmarschierten und danach zusammen mit der Tanzband Chicago und vielen Schützen und Gästen den erfolgreichen Königsschuss und damit den ersten Tag eines aufregenden Jahres feierten. Dass die Majestäten und der Hofstaat sich auf’s Feiern verstehen, stellten sie dabei direkt am ersten Abend eindrucksvoll unter Beweis.

IMG 20240720 WA0032

Neuer Schützenkönig 2024/2025 ist René Käuper aus der 1. Kompanie. Schützenkönigin ist Nicole Hötger.

 

IMG 20240720 WA0039

19.07.2024 - Zapfenstreich und Feuerwerk

„Ahhhhh“, „Ohhhhh“, „Wow“… Das sind nur einige der euphorischen Ausrufe, die gestern auf dem Festplatz zu vernehmen waren. Zunächst erschallten die Rufe laut, als sich das Königspaar mitsamt Hofstaat zeigte. Aufgeregtes Gemurmel war zu hören, als die genannten aus der Halle auszogen und somit den großen Zapfenstreich gefolgt von einem unglaublichen Feuerwerk über den Dächern der Stadt einleiteten. Wie immer nicht nur für die Schützen ein absolutes Highlight an einem an Highlights nicht armen Wochenende. So viel sei bereits für die kommenden Tage vorweggenommen. Bedauerlicherweise ist es der letzte Abend des Königspaars in ihrer Regentschaft. Das Feuerwerk brachte den Himmel und die Augen der Gäste und Schützen zum Leuchten und so ist es heute morgen zurückblickend kein Wunder, dass die Nacht anschließend mit der Band Chicago zum Tag gemacht und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert worden ist. 

IMG 1629

17.07.2024 - Weinprobe / Schützenfest 2024 ist eröffnet!

2024 01
Das Salzkottener Urgestein Helmut Steines sprach diesmal die wie immer lautstark umjubelte Eröffnungsformel zum Schützenfest.

Text und Foto: Jürgen Spies

 

Salzkotten. "Hiermit erkläre ich das Salzkottener Schützenfest für eröffnet!" Dieser Satz hat längst Kultcharakter und wird von den Sälzer Schützen in der Mitgliederversammlung zum Auftakt des Fest des Jahres stets mit prasselndem Beifall und fröhlichem Gejohle lautstark quitttiert. Seit einigen Jahren überlässt Oberst Matthias "Sonne" Kemper das Aussprechen dieser Eröffnungsformel immer einem oder mehreren Schützen, die sich in der Vergangenheit große Verdienste um die St.-Johannes-Schützenbruderschaft erworben haben. Am Mittwochabend war es Helmut Steines, dem diese Ehre zuteil wurde.

Der 86-Jährige reagierte ziemlich verdutzt, als Kemper ihn zum Mikrofon bat. Gern übernahm "Steines Helmut" diese Aufgabe, weiß der Ur-Sälzer doch wie kaum jemand anderes in Salzkotten, welch hohen Stellenwert das Schützenfest hier hat. Der ehemalige stellvertretende Bürgermeister und ehemalige Schützen-Stadtkommandant hat schließlich mehr als ein halbes Jahrhundert lang als Pressevertreter über die aktuell 1636 Mitglieder starke Bruderschaft berichtet und allein dabei wohl mehrere zehntausend Fotos geschossen.

Richtig "los" geht das Schützenfest 2024 an diesem Freitag. Erste Höhepunkte der viertägigen Feierei werden dann der Große Zapfenstreich (22 Uhr), das direkt anschließende große Feuerwerk auf der Sälzerwiese und der Festball (23 Uhr) in der Sälzerhalle mit der Tanzband "Chicago" sein.
Für das noch bis Samstag amtierende Königspaar Beate und Matthias Ilse samt Hofstaat ist dies der krönende Abschluss eines optimal verlaufenen Regentenjahres 2023/24. "Ihr habt unsere Bruderschaft in den vergangenen zwölf Monaten hervorragend repräsentiert", attestierte Brudermeister Conrad Möller. Und der scheidende König Matze Ilse rief allen, die daran denken, am Schützenfest-Samstag selbst 'mal den Holzadler abzuschießen, zu: "Wischt alle eventuellen Zweifel weg. Haltet drauf, gebt Gas. Euch erwartet dann ein unvergesslich schönes Jahr in toller Gemeinschaft."

Er dankte allen, die - in welcher Funktion auch immer - dazu beigetragen haben, dass "wir ein so tolles Jahr erleben durften". Sein besonderer Dank ging an seine Ehefrau und Mitregentin Atti und an den stets gut gelaunten Hofstaat.

Das Vogelschießen beginnt diesmal bereits um 13.30 Uhr. Vom Biergarten aus, unter den Bäumen an der Südseite der Halle, können Zuschauer das Ringen um die Königswürde gut verfolgen.

In seinem mit Fotos angereicherten Jahresbericht blickte Oberst Kemper auf die vielen Feste und Ereignisse im abgelaufenen Schützenjahr zurück. Besonders hob er den ersten Spatenstich zum Bau eines weiteren Altenwohnheimes unter der Regie der Salzkottener Schützen hervor. "Sagt das denjenigen, die vielleicht das große soziale Engagement unserer Bruderschaft nicht kennen sollten, ruhig weiter", unterstrich der Schützenoberst, der im Laufe der Versammlung die Namen der 73 neuen Mitglieder verlas. Für die am Mittwoch anwesenden Neumitglieder gab es als Willkommenspräsent jeweils ein Exemplar der CD "Salzkottener Kulthits".

Zügig abgehandelt wurden im Verlauf der Weinprobe die Regularien, darunter zu Beginn die Begrüßung durch Brudermeister Conny Möller, das Verlesen des Protokolls durch Schriftführer Michael Kohlenberg sowie später die Bekanngabe der Offiziere/Diensteinteilung der Kompanien an den Schützenfesttagen durch die Hauptleute Reinhard Janhsen (1. Kompanie), Martin Henke (2. Kompanie), Klaus Polonyi (3. Kompanie) und Markus Hucht (4. Kompanie).

Michael Deppe, Vorsitzender der Sportschützen St. Johannes, gab die Ergebnisse des Bataillonsschießens 2024 bekannt und überreichte die Pokale. Schützenklasse: 1. Sebastian Dauber (141 Ringe), 2. Florian Gausemeier (141), 3. Stefan Hegener (139). Altersklasse: 1. Torsten Kröger (140), 2. Frank Deppe (138), 3. Christoph Gösken (138). Seniorenklasse: 1. Rainer Wiechers, 2. Manfred Linnemann, 3. Ralf Schmettkamp (alle 137).
Die Kompaniewertung gewann mit deutlichem Abstand die 3. Kompanie. Auf den weiteren Plätzen: 2. Kompanie, 1. Kompanie, 4. Kompanie. Der Pokal der Sportschützen für die teilnehmerstärkste Kompanie ging an die 2. Kompanie. Auf den weiteren Plätzen: 1. sowie 3. Kompanie, knapp dahinter die 4. Kompanie.

 

2024 02

Strahlende Pokalerringer sind (vorn von links) Markus Hucht (nahm den Pokal für Torsten Kröger in Empfang), Klaus Polonyi und Martin Henke sowie Sebastian Dauber und Rainer Wiechers. Dazu gratulierten (hinten von links) Brudermeister Conrad Möller, Sportschützen-Vorsitzender Michael Deppe und Schützenoberst Matthias Kemper.
Text und Foto: Jürgen Spies

16.07.2024 - Marschprobe

Die ersten Schritte auf dem Weg zu den besten vier Tagen des Jahres sind gemacht. Passend zum Ende eines kleinen Regenschauers startete die Marschprobe ab 19 Uhr. Zusammen mit dem Spielmannszug Salzkotten übten die Jungschützen das Marschieren. Unser Major Christian Schaub ließ es sich nicht nehmen mit dem Jungschützenmeister Lukas Werner, den Jungschützen die wichtigsten Kommandos beizubringen. Nach einem kurzen Hochleben unserer Schülerprinzessin, unserem Jungschützenkönig und Schützenkönig folgte ein gemeinsamer Marsch der jungen Kompanie, angeführt vom Spielmannszug. Bei Musik, kalten Getränken und guten Gesprächen klang der Abend lange aus. Natürlich nicht ohne die obligatorische Sitzprobe auf dem Thron.

Jubelkönige 2024

1974 - Kreiskönigspaar Marie-Luise und Linus Wiechers

1974-Kreisfest-01.jpg

 

1974 - 50 jähriges Jubelpaar Marline und Anton Schröder

1974-3.jpg

 

1984 - 40 jähriges Jubelpaar Walburga und Karl Bracht

1984_Jubelpaare.jpg

 

1999 - 25 jähriges Jubelpaar Andrea Rötz und Jürgen Hesse

1999-2.jpg

Grußwort Brudermeister & Oberst

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Freunde aus nah und fern. Herzlich willkommen zum Schützenfest 2024 in Salzkotten!

Wir laden euch herzlich ein, das Fest des Jahres von Freitag bis Montag mit uns zu feiern.

Vier Tage sind zu lang? Nicht für die Sälzer Schützen, denn die Feierwoche beginnt intern bereits am Dienstag mit der Marschprobe der Jungschützen, gefolgt von der Weinprobe am Mittwoch und dem Fahnenhissen am Donnerstag.
Da darf man die "Finaltage" ab Freitag schon mal mit einem Großfeuerwerk aus Berlin zu Ehren des dann noch amtierenden Königspaares Matthias und Beate Ilse einläuten. Mit großer Euphorie habt ihr zusammen mit eurem tollen Hofstaat das Sälzer Schützenvolk angeführt. (Hat es in der Vergangenheit jemals eigene Hofstaatbullis gegeben)? Ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz! Danken möchten wir an dieser Stelle genauso herzlich unserem Jungschützenkönig Gereon Oeldemann.

Jubiläum feiern 2024 als Königspaar von 1999 Jürgen "Tofel" Hesse und Andrea Schilling, geb. Rötz. Jeder dürfte da spontan auch an unsere Schützen-CD denken, die damals vom Königspaar und dem Hofstaat zusammen mit dem Spielmannszug Salzkotten und dem Musikverein Scharmede aufgenommen wurde.

Wir gratulieren herzlich auch unserer Königin von vor 40 Jahren, Walburga Bracht zum Thronjubiläum, die zusammen mit ihrem leider inzwischen verstorbenen Mann Karl regierte.

Herzlich willkommen heißen wir ab diesem Jahr den Musikverein Niederntudorf, der die zweite Kompanie begleiten wird, und bedanken uns gleichzeitig beim Musikverein Thüle für all die wunderschönen Jahre!

Dank an alle, die zum Gelingen unseres 371. Schützenfestes beitragen werden. Wir machen Freu(n)de.

 

Seid dabei!

Euer Oberst Matthias „Sonne“ Kemper

Euer Brudermeister Conny Möller

 

 

Grußwort Königspaar

Hofstaat2023.jpg

Zeit gemeinsam in Gemeinschaft erleben


Liebe Schützenfamilie, liebe Salzkottener Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste!

Unser Schützenjahr biegt auf die Zielgerade ein. Damit ist der Zeitpunkt für uns (Hofstaat, Königin und König) gekommen, das vergangene Jahr einmal Revue passieren zu lassen und „DANKE“ zu sagen.
Was für ein Schützenjahr war das für uns mit Unterstützung unserer Herzensmenschen in Hofstaat, Familie und Schützenverein?

Es war ein Jahr voller Emotionen und wunderbarer Erfahrungen, das für uns alle eine absolute Bereicherung war und ist. Das spannende Vogelschießen mit kollegialen und fairen Mitbewerbern war schon ein einmaliges Erlebnis.

Der Hofstaat, unsere Freunde (es wurde sogar der Urlaub unterbrochen) haben uns von Anfang an volle Unterstützung zukommen lassen und jedes Event (Schützenfest, Kreisschützenfest, Herbstball, Adventsmarkt, Winterball, Seniorennachmittag sowie viele weitere Veranstaltungen in Kitas, Seniorenheimen usw.) zu wundervollen Ereignissen werden lassen. Danke! Ihr seid spitze und ohne euch wäre das alles nichts. Unsere Familien, Freunde und Nachbarn haben uns auch tatkräftig unterstützt. Danke dafür!

Der Schützenfestsonntag, unser absoluter Highlight-Tag beim Salzkottener Schützenfest (alle Jahre wieder), war durch die unglaubliche Vielzahl der Gäste, Zuschauer und die große Anzahl der Schützen beim Festumzug durch die geschmückten Straßen sowie dem weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten und beliebten Parademarsch, dem „Lampenputzer“ (Parademarsch im Laufschritt), ein sensationelles Ereignis. Abgerundet wurde dieser Tag durch das Zusammenspiel aller Spielmannszüge und Musikvereine aus dem Stadtgebiet, der Kinderbelustigung und der Polonaise.

Ein besonderes Dankeschön gilt „unserem“ Spielmannszug Salzkotten bei der ganzjährigen musikalischen Begleitung bei den verschiedenen Anlässen und Festen.

Wir möchten den Verantwortlichen der Schützenbruderschaft im Vorstand des Bataillons und den einzelnen Kompanien und deren Frauen (ohne euch geht wenig) Danke sagen dafür, dass ihr uns mit Rat und Tat stets zur Seite standet.

Die Besuche und die Gastfreundschaft bei Majestäten mit ihren Hofstaaten in den Schützenvereinen im Stadtgebiet, die wir im Laufe des Jahres erleben durften, werden uns immer in besonderer Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns noch auf ein paar wunderbare Momente beim diesjährigen Schützenfest mit einem für uns sicherlich nochmals einzigarten Höhepunkt zum Auftakt am Freitag, dem Feuerwerk.Allen Bewerbern um die Königswürde wünschen wir einen spannenden Wettkampf und „Gut Schuss“, dem Salzkottener Königspaar 2024 mit ihrem Hofstaat ein rauschendes Schützenfest und ein wunderbares Regentschaftsjahr. Ein fröhliches und ausgelassenes Schützenfest 2024!

Herzliche Grüße aus Salzkotten

Ihr Königspaar 2023 Beate und Matthias Ilse

Beate_Matthias_Ilse_Königspaar23_24.jpg

Homepage bis 30.6.2017 (Logo anklicken)

Schuetzenlogo4